Sielanlagen Neugraben-Fischbek

Sielanlagen Neugraben-Fischbek

Infrastruktur


Sielanlagen Neugraben-Fischbek



Das neue Wohngebiet Vogelkamp in Neugraben Fischbek bietet auf einer Fläche von insgesamt 70 ha Raum für ca. 1.500 Wohneinheiten bestehend aus Einfamilien-, Doppel- und Reihenhäusern. Das Plangebiet war insgesamt in vier Bauabschnitte aufgeteilt und wurde parallel erschlossen und beplant. Das Neubaugebiet liegt zwischen dem Naturschutzgebiet „Moorgürtel“ und der S-Bahn Haltestelle Hamburg-Neugraben in einem Wasserschutzgebiet.

Insgesamt wurden rund 11 km Regen- und Schmutzwassersiele in Nenngröße DN 250 bis DN 1400 benötigt. Die Ingenieurleistungen umfassten sämtliche Planungsarbeiten, wie Aufstellen der Besielungspläne, die notwendigen Entwurfs- und Ausführungspläne sowie das Erstellen der Ausschreibungsunterlagen.
Die Siele wurden in offener Bauweise mit vier parallel eingesetzten Kolonnen hergestellt, um eine möglichst schnelle Bauabwicklung zu gewährleisten.


Projekte in der Übersicht