Sielanlagen Neugraben-Fischbek

Sielanlagen Neugraben-Fischbek

Infrastruktur


Sielanlagen Neugraben-Fischbek



Das neue Wohngebiet Vogelkamp in Neugraben Fischbek bietet auf einer Fläche von insgesamt 70 ha Raum für ca. 1.500 Wohneinheiten bestehend aus Einfamilien-, Doppel- und Reihenhäusern. Das Plangebiet war insgesamt in vier Bauabschnitte aufgeteilt und wurde parallel erschlossen und beplant. Das Neubaugebiet liegt zwischen dem Naturschutzgebiet „Moorgürtel“ und der S-Bahn Haltestelle Hamburg-Neugraben in einem Wasserschutzgebiet.

Insgesamt wurden rund 11 km Regen- und Schmutzwassersiele in Nenngröße DN 250 bis DN 1400 benötigt. Die Ingenieurleistungen umfassten sämtliche Planungsarbeiten, wie Aufstellen der Besielungspläne, die notwendigen Entwurfs- und Ausführungspläne sowie das Erstellen der Ausschreibungsunterlagen.
Die Siele wurden in offener Bauweise mit vier parallel eingesetzten Kolonnen hergestellt, um eine möglichst schnelle Bauabwicklung zu gewährleisten.


Projekte in der Übersicht

Cookie Consent mit Real Cookie Banner