Migration On-Premise zu Office-Cloud

Nach mehreren Ausfällen des lokalen Servers hat sich ein mittelständiges Unternehmen dazu entschlossen, seine Serverinfrastruktur zu modernisieren. Den Übergang von einem Server vor Ort (On-Premise) hin zu einer Cloud-Lösung haben wir fachlich begleitet. Vor der Migration wurde ausgelotet, welches Software-Abonnement zur Unternehmensgröße passt.

Die lokale Verzeichnisstruktur samt Active Directory wurde gesichert und in die Cloud synchronisiert. Die bestehenden Inhalte und Daten wurden in die Cloud migriert. Dies geschah parallel zum laufenden Geschäft ohne Abnahme der Produktivität.

Nach Ablauf der Migration wurden die mehr als 20 Cloud-Arbeitsplätze eingerichtet. Die Mitarbeiter wurden in die neuen Arbeitsabläufe mit Cloud-Software eingewiesen.

Somit gelang die Migration von der bestehenden lokalen Serverstruktur in die Cloud innerhalb kurzer Zeit, ohne den laufenden Betrieb zu stören.

Weitere Projekte aus diesem Bereich