Erschließung Harburger Brücken

Im aufstrebenden Hamburger Stadtteil Harburg südlich der Elbe entsteht ein neues Wohn- und Gewerbequartier. Ein ehemaliger Güterbahnhof am Harburger Binnenhafen soll neu genutzt werden. Auf einer 10 ha großen Fläche wurde entsprechend ein Neubaugebiet erschlossen. Zur Herstellung der Infrastruktur wurde das Quartier über eine neue Straße erschlossen und angebunden. Weiterhin wurden öffentliche Sielanlagen, Strom, Trinkwasser, Wärmeversorgung und öffentliche Straßenbeleuchtung geplant und gebaut.

Bevor mit den umfangreichen Leitungsarbeiten begonnen werden konnte, musste die brachliegende Fläche von Kampfmitteln geräumt werden. Danach wurden Regensiele sowie die Straßen- und Grundstücksentwässerung hergestellt. Besonders zu erwähnen ist ein Regenwasserauslass, welcher mit einem Durchmesser von 1 m durch eine bestehende Kaimauer gebohrt und eingebaut wurde.

Zudem erfolgte der Anschluss an ein modernes, eigens für das Neubaugebiet errichtetes Blockheizkraftwerk, welches die Anlieger mit Fernwärme versorgt. Der Straßenraum wurde zusammen mit dem Erschließungsträger auf Basis des Bebauungskonzeptes gestaltet und entwickelt.

Weitere Projekte aus diesem Bereich