Die urbane Infrastruktur wird in Hamburg über sogenannte Velorouten als Teil eines Fahrradschnellwegenetzes weiter ausgebaut. Das Fahrradfahren soll somit sicherer und attraktiver gestaltet werden. Die 11 km lange Veloroute 2 verbindet die City – Eimsbüttel – Stellingen – Eidelstedt miteinander.
Im Zuge des Ausbaus und der Überplanung der Strecke wurden mehrere Varianten entwickelt und unter Bürgerbeteiligung diskutiert. Es wurde nach umfangreichen Abstimmungen eine Tempo-30-Zone und eine Fahrradstraße umgesetzt. Die Straßenbauarbeiten umfassten unter anderem die Sanierung der historischen Fahrbahndecke (Kleinpflaster und Asphalt) und die Verbreiterung des in Teilen vorhandenen Zweirichtungsradweges auf eine Breite von 4 m. Der gesamte Planungsbereich wurde barrierefrei ausgebaut und mit taktilen Leitelementen ausgestattet.
Für die Optimierung des Verkehrsflusses konnte ein Kreisverkehr umgesetzt werden mit dem barrierefreien Ausbau der Querungen für Fußgänger.