Abwassergrund­leitungen HAW Berliner Tor

Auf dem rund 3 ha großen Campusgelände der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) am Berliner Tor in Hamburg-Mitte wurden umfangreiche Leitungsarbeiten zur Sanierung der Entwässerungsanlagen durchgeführt.

Die Sanierung umfasste neben Sammel- und Anschlussleitungen ebenfalls die Erneuerung zahlreicher Schachtbauwerke. Die Führung der Abwassergrundleitungen für gewerblich verunreinigtes Abwasser als Mischsystem wurde beibehalten.
Insgesamt wurde das Leitungsnetz auf einer Länge von rund 3,5 km erneuert.

Die vorgefundene Entwässerung wurde zunächst mittels TV-Inspektion begutachtet und hieraus der Sanierungsbedarf ermittelt.
Die Leitungen und Schächte mit einem hohen Schadensbild wurden in offener Bauweise durch neue PP-Leitungen ersetzt. Im Bereich von überbauten Leitungsabschnitten sowie Leitungen mit geringem Schadensbild wurde mittels Schlauchlining-Verfahren in geschlossener Bauweise saniert.

Aufgrund des parallel stattfindenden Hochschulbetriebes und den wechselnden Nutzungsarten der vorhandenen Wege und Oberflächen für den Fahr-, Fuß- und ruhenden Verkehr wurde der Leitungsbau besonders kleinteilig unter Aufrechterhaltung der Vorflut durchgeführt.

Weitere Projekte aus diesem Bereich