Stützwand Horster Damm

An der Straße Horster Damm in Hamburgs Osten musste die Böschung zum angrenzenden Gewässer technisch gesichert werden, weil Schäden an der Fahrbahn durch Absackungen auftraten und die Standsicherheit der Fahrbahn nicht mehr sichergestellt war.

Aufgrund der beengten örtlichen Situation am Gewässer wurde im betroffenen Bereich eine rd. 250 m lange Stützwand als Böschungssicherung hergestellt. Für die Anbindung der Anlieger mussten die vorhandenen Brücken erneuert werden. Die Lage der Baustelle im Wasserschutzgebiet war ebenfalls zu berücksichtigen.

Für die Umsetzung wurden intensive Verhandlungen mit den betroffenen Anliegern geführt, um zeitnah die notwendigen Genehmigungen und Einverständnisse zu erlangen. Die Ingenieurleistungen umfassten die Planungsarbeiten, das Aufstellen und Beschaffen der Genehmigungen und Einverständnisse, statische Berechnungen sowie die Erstellung der Ausführungs- und Ausschreibungsunterlagen.

Weitere Projekte aus diesem Bereich